Grußwort der Kreissprecherin

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren, liebe Senatorinnen und Senatoren, liebe Förderer und Gäste, sehr geehrte Damen und Herren,

die Wirtschaftsjunioren Schweinfurt begleiten mein Leben schon einige Jahre und es ist mir eine große Freude für euch als Kreissprecherin 2021 fungieren zu dürfen.

Im letzten Jahr konnte ich bereits als stellvertretende Kreissprecherin erste wertvolle Erfahrungen für diesen Posten sammeln. Ich bin sehr gespannt auf mein Amt und was uns erwarten wird. Sicher ist, dass ich viele nachhaltige und digitale Projekte mit euch und für euch realisieren und vorantreiben möchte – in der Region sowie auch auf Bundesebene.

Es ist mir bewusst, dass ein turbulentes Jahr hinter uns liegt und die Wellen, die die Corona Pandemie auch über den Jahreswechsel hinaus noch schlägt, werden uns noch einige Zeit begleiten bis sie verebben. Zusammenhalt, Gemeinschaft, Unterstützung, Innovationen, Begegnungen via Events oder Betriebsbesichtigungen und vieles mehr gelten schon lange zu unseren Mehrwerten bei den Junioren und machen unser starkes Team mit aus. In diesem wie auch im vorangegangenen Jahr werden wir aufgrund unserer aller besonderer Lebenssituation weiterhin erstmal auf digitale Treffen und Kollaborationen setzen, um zusammen vernetzt zu bleiben. Ganz im Sinne eines unserer großen Jahresthemen der WJ Deutschland: der Digitalisierung. Diese wird uns helfen unsere soziale Distanz gemeinsam zu überbrücken und weiter umzudenken.

Bestes Beispiel hierzu ist unsere kreierte, kostenfreie Plattform www. werde-ein-Azubi.de. Zielsetzung ist es allen Interessenten der Themen Ausbildung und Duales Studium ein Portal zu bieten, dass gebündelt alle Berufsrichtungen, Branchen und Unternehmensgrößen kostenfrei für die Beteiligten mit einem hohen Informationsgehalt bereitstellt. Hierbei wird nicht nur der Ausbildungsberuf mit deren Inhalten von den Firmen benannt, vielmehr hat jedes Unternehmen die Möglichkeit sich kurz darzustellen, Benefits hervorzuheben, sich mit einem Video klarer vorstellbar zu machen. Ausbildung war und ist ein zentrales Thema bei WJ, dass wir mit dieser Lösung in die nächste Ebene heben.

Gerne möchte ich hervorheben, dass die Wirtschaftsjunioren Schweinfurt zu einem der größten und mitgliederstärksten Kreise der Region Unterfranken gehören. Eingebettet zwischen den sechs anderen unterfränkischen Kreisen wirken die Schweinfurter Junioren nun schon 68 Jahre gestaltend und souverän als „Stimme der jungen Wirtschaft“ am Main. Diese Position werden wir weiter voller Stolz und mit viel Kreativität und Herzblut behaupten.

All unsere Aufgaben und Zielsetzungen kann unser Vorstand nicht allein stemmen, jedoch bauen wir wie eh und je auf die Gesamtheit und wissen aus unserer Historie heraus, dass jedes einzelne Mitglied, jeder Förderer und auch unsere Gäste das Gelingen der WJ – Projekte wie ein Hebel verstärken, inspirieren und bereichern.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme unserer Formate und bedanke mich schon jetzt für euer Engagement.

Kommt gesund durch das besondere Jahr!

Herzliche Grüße vom gesamten Vorstand und mir.

Lisa Schneider

Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Schweinfurt 2021

Menü