Grußwort der Kreissprecherin

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,
sehr geehrte Damen und Herren,

hallo du.

Mein Name ist Lisa Horna, ich bin 29 Jahre alt und arbeite als dritte Generation der Familie Horna in unserem Familienunternehmen HORNA GmbH Verpackungen in der Geschäftsleitung. Seit 2022 bin ich Mitglied der Wirtschaftsjunioren Schweinfurt und bereits seit dem Jahr 2023 im Vorstand aktiv. Zunächst durfte ich das Ressort Event leiten und gemeinsam mit meinem Team die vielfältigsten Veranstaltungen für unseren Kreis organisieren. Dieses Jahr darf ich den WJ Schweinfurt als Kreissprecherin voranstehen.

Von Anfang an hat mich das Netzwerk der Wirtschaftsjunioren begeistert. Wo sonst trifft man so viele Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation: junge Selbstständige, die anpacken wollen, Unternehmer und Unternehmerinnen, die ebenfalls eine Unternehmensnachfolge angetreten haben, Führungskräfte, die tagtäglich einem Team leiten und den gleichen Herausforderungen und Aufgaben gegenüberstehen wie ich. Menschen, die sich gerne einbringen und Spaß daran haben, sich zu engagieren.

Für mich persönlich ist dieses Netzwerk unglaublich wertvoll und hat mich in den letzten paar Jahren sowohl beruflich als auch privat sehr geprägt. Man erhält die Möglichkeit in andere Unternehmen reinzuschnuppern, an Workshops und Vorträgen teilzunehmen, Konferenzen zu besuchen, miteinander in den Austausch zu treten, von den Erfahrungen unserer fördernden Mitglieder zu profitieren und das Wichtigste: es bringt ganz viel Spaß und man lernt tolle Menschen in Schweinfurt, in Bayern, in Deutschland und darüber hinaus kennen.

Als Kreissprecherin liegt es mir am Herzen, dieses Gefühl weiterzugeben, junge Unternehmer und Unternehmerinnen zusammenzubringen, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und natürlich unsere Region voranzubringen. Gemeinsam mit meinem Vorstandsteam 2024 wollen wir uns mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und verschiedenen anderen Interessensverbänden austauschen und einen Mehrwert für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt schaffen – der jungen Wirtschaft eine Stimme verleihen.

Mit Projekten wie „DateMyNetwork“ bieten wir StartUps in der Region eine Plattform sich zu präsentieren. Auch die Schulen in Stadt und Landkreis Schweinfurt sollten profitieren: am 23. März 2023 findet wieder unser Schweinfurter Berufsinformationstag statt, bei dem Schüler und Schülerinnen sich bei knapp 100 Unternehmen aus der Region über 500 verschiedene Ausbildungsberufe informieren können. Im Ausbildungskompass finden sich darüber hinaus noch viele Betriebe mehr. Mit dem Projekt „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ für Schülerinnen und Schülerinnen der 9. Und 10. Klassen wollen wir außerdem das Interesse junger Menschen für Wirtschaftsthemen wecken.

Wir sind ein „Mitmach“-Verein und freuen uns über jeden, der sich angesprochen fühlt und sich beteiligen möchte. Kommt einfach auf uns zu!

Ich freue mich auf das Jahr 2024!

Herzliche Grüße,

Lisa Horna
Kreissprecherin 2024
Wirtschaftsjunioren Schweinfurt

Menü